"Geh-Spräch" am 06. Juni 2021

Sonntag, 06. Juni 2021 um 14:00

Treffpunkt:
 

Schloss Hellbrunn, Fürstenweg 37,
5020 Salzburg; bei der großen Treppe

Liebe Freunde der Kunstgeschichte! 


Wir laden euch herzlich zu unserem zweiten "Geh-Spräch" ein!
 

Programmpunkt für diesen Sonntag:
Marianne Ewaldt, eine Salzburger Künstlerin, wird mit uns zu ihrem Blumen-Labyrinth im Park gehen und uns einige interessante Aspekte zu Labyrinthe erörtern. 


Unsere "Geh-Spräche" finden jeden 1. Sonntag im Monat statt.
Mit einem heißen Becher Kaffee schlendern wir gemeinsam  durch den wunderschönen Park von Schloss Hellbrunn. So können wir uns auch in diesen schwierigen Zeiten über die Kunstgeschichte austauschen!

Wir freuen uns über rege Teilnahme!

Unsere "Geh-Spräche" finden immer im Rahmen der derzeitigen Corona-Bestimmungen statt. Bitte eine FFP2-Maske mitbringen! Es gilt die 3G-Regel (genesen - getestet - geimpft)!

Bild: Schloss Hellbrunn, Rafa Esteve, 21.08.2018

Stand: 01.06.2021

VERSCHOBEN AUF FRÜHJAHR 2022
Vortrag: Kunst- und Kulturlandschaft Semmering

Vortragender: Dr. Wolfgang KOS

Mit der 1854 fertiggestellten Semmeringbahn wurde 1998 erstmals ein Verkehrsbauwerk als UNESCO-Weltkulturerbeanerkannt. Heute wird sie als Ensemble bewertet, zu der die innovative Technik und Streckenführung ebenso gehört wie die Viadukte und Tunnels unddie Relation zwischen Bahn und der dadurch ästhetisch aufgewerteten Landschaft. Vor allem hatte sie eine sehr spezifische Freizeitlandschaft mit neuartigen Sommervillen und architektonisch bemerkenswerten Großhotels in exzentrischer Lage am Semmering zur Folge.

Hinweis: im Herbst 2021 planen wir eine Exkursion zum Semmering, die genauen Infos geben wir rechtzeitig bekannt.

Bild: Südbahnhotel Semmering, Hermann Kosel, Plakatentwurf, Wien 1932
Stand: 15.06.2021

VERSCHOBEN AUF FRÜHJAHR 2022
Exkursion: Semmering

mit  Dr. Wolfgang Kos und Dr. Erika Oehring
Wir werden mit dem Bus fahren, und es wird zwei Übernachtungen in einem Hotel am Semmering geben. Alle näheren Informationen werden noch bekanntgegeben.

Anmeldung per E-Mail bei Herta Gallee: hgallee@aon.at

Bild: Hotel Panhans mit dazugehörigem Hotel Erzherzog Joahnn, Semmering, um 1905
Stand: 15.06.2021

VERSCHOBEN AUF HERBST 2021
Führung: Großes Welttheater - 100 Jahre Salzburger Festspiele

Anläßlich des besonderen Jubiläums eröffnete das Salzburg Museum eine  große Landesausstellung dazu. Gemeinsam können wir eintauchen in die Geschichte des wohl bedeutendsten Festivals für klassischen Musik und darstellende Kunst. Durch die Ausstellung führt Mag. Sandra Kobel.

Eintritt frei

Bild: Großes Welttheater - 100 Jahre Salzburger Festspiele, offizielles Buchcover, Salzburg Museum 2020
Stand: 15.03.2021